Die 3C-Carbon Group AG feiert heuer den 20. Firmengeburtstag und teilt die Freude über ihren Erfolg mit dem Landsberger Mehrgenerationenhaus: Sagenhafte 33.333 Euro stellt die stark expandierende Unternehmensgruppe im Bereich der Entwicklung und Herstellung von High-Tech-Faserverbundstrukturen für Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik und Aerospace für soziale Projekte zur Verfügung.
Groß ist die Freude im AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH) Landsberg. Seit 13 Jahren kann die Einrichtung verlässlich auf die Großzügigkeit des High-Tech-Unternehmens aus Landsberg rechnen. MGH-Leiterin Betina Ahmadyar ist dennoch überrascht, denn die Summe von 33.333 Euro übersteigt ihre kühnsten Erwartungen: „Wir gratulieren der 3C-Carbon Group AG von Herzen und fühlen uns selbst wie ein Geburtstagskind!“ Hat sie schon Pläne für die Nutzung des Geldes? Da fällt ihr vor allem das Engagement für geflüchtete Frauen und Kinder ein, das jetzt schon einen großen Platz in der Einrichtung einnimmt. Angesichts der Weltlage darf die Hilfe an dieser Stelle nicht nachlassen und wird unbedingt gebraucht.
Aktuelle Herausforderungen und Teuerungen, auch der Sparkurs der Bundesregierung, haben das Team im Mehrgenerationenhaus schon überlegen lassen, wie Kosten zu senken wären. Jetzt fällt ein Stein vom Herzen. Auch im nächsten Jahr sollen alle Projekte wie geplant umgesetzt werden. „Und wir können uns endlich einmal für das vielfältige ehrenamtliche Engagement unserer Ehrenamtlichen bedanken, eine Einladung aussprechen oder einem Blumenstrauß verschenken,“ freut sich Betina Ahmadyar.
Immerhin 30.000 solcher Ehrenamtsstunden kommen jedes Jahr zusammen: Ehrenamtliche treten für Rikscha-Seniorenfahrten in die Pedale, Lesepaten begleiteten Leseanfänger an den Grundschulen oder Mentoren unterstützen den Schulabschluss von Mittelschüler*innen. Jugendliche entlasteten Eltern bei der Kinderbetreuung als Babysitter und erklären älteren Menschen die Nutzung digitaler Geräte. Defekte Alltagsgegenstände bekommen im Repair Café eine weitere Chance. In Band und Chor wird daneben musiziert oder gesungen.
„Ehrenamtliches Engagement muss gewürdigt werden“, sagt Karsten Jerschke, Firmenchef der 3C-Carbon Group AG in Landsberg. Mit der Spende möchte er die Anerkennungskultur stärken. Das High-Tech-Unternehmen setzt auf einen guten Zusammenhalt in der Gesellschaft. Davon könne der Firmenstandort ebenfalls profitieren.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.