Lesepaten gehen regelmäßig in die Grundschulen in ihrer Nachbarschaft und begleiten die Leseanfänger beim Lesen lernen. Die Schulfamilien sind darüber sehr froh. Die Aktiven bringen Zeit, Geduld und Freude mit in den Unterricht.
„Wir sind auf unsere Lesepaten angewiesen!“ bekräftigte Schulleiterin Heike Heck der Spitalplatzschule in Landsberg beim alljährlichen Empfang der Lesepaten und dankte allen Engagierten im Team der rund 50 Ehrenamtlichen. Träger des Projekts ist das AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH). Ehrenamtliche Leiterin ist seit 2010 Irmgard Scheibenbogen. Sponsor des Projekts ist die VR-Bank Landsberg-Ammersee.
Sie schenken Zeit und Lebenserfahrung und sie mögen Kinder. Lesepaten motivieren das Lesen lernen, manche unterstützen die Schulbücherei, helfen auch bei der Mittagsbetreuung, engagieren sich beim Schulfest oder übernehmen Patenschaften für Kinder mit besonderen Herausforderungen. Die Lesepaten bewältigen viele Aufgaben in der Grundschule. Lehrerinnen begrüßen dieses Engagement und ermutigen Interessierte, sich in der Grundschule in ihrer Nachbarschaft zu engagieren.
Die Anforderungen seien groß und wachsen noch, erläuterte auch Konrektorin Stephanie Schmid-Huber angesichts der Herausforderungen durch ein neues Unterrichtsprogramm, FiLBY, im nächsten Schuljahr. Die Lehrerinnen zeigten jetzt schon einmal Beispiele auf und bitten Interessierte dringend um Mithilfe bei der Umsetzung.
Als Dankeschön an die Lesepaten richtete die VR-Bank Landsberg-Ammersee wieder eine schöne Feier mit Austausch und einem geselligen Miteinander im Altstadtsaal aus. MGH-Leiterin Betina Ahmadyar lobte den festlichen Rahmen und würdigte das Engagement der aktiven Bürgerschaft.
Unser Foto: Lesepaten aus dem AWO-Mehrgenerationenhaus (MGH) unterstützen viele Kinder im Landkreis Landsberg beim Lesen lernen in den Grundschulen.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.