Die Bereichsleiterin der SOS-Beratungsstelle in Landsberg, Karin Schürmann, besuchte jetzt einen Praxistag der Ehrenamtlichen im AWO-Mehrgenerationenhaus und erzählte von den Problemen der Kinder und Jugendlichen, die ihre Beratungsstelle aufsuchen.
Ehrenamtliche im AWO-Mehrgenerationenhaus treffen sich einmal im Quartal, um aktuelle Themen zu diskutieren. Was beschäftigt Kinder und Jugendliche heute? wollten sie von Karin Schürmann als Expertin erfahren.
Ein ständiger Zeitdruck lastet auf den Familien, dazu auch Krisen wie Migration, Inflation oder Kriege. Kinder erleben, dass sich ihre Eltern trennen, Großeltern und Verwandte weit entfernt wohnen oder keine Zeit für sie aufbringen können. Und auch Mütter stehen beruflich zunehmend unter Druck und lassen ihre Kinder in Betreuungen vieler Art. Gründe für eine Beratung sind laut der Expertin Beziehungsprobleme, Auffälligkeiten der Kinder, Trennung und Scheidung oder Gewalterfahrungen. Für das Aufwachsen aller Kinder wünscht sie sich klare Regeln zu Hause, eine konsequente Erziehung durch die Eltern, keine Informationsflut im Kinderzimmer und viel freie Zeit mit- und füreinander.
Unser Foto: Betina Ahmadyar, Christa Jordan, Karin Schürmann und Antoinette Steinmann organisierten einen aktuellen Praxistag für Ehrenamtliche im AWO-Mehrgenerationenhaus.
Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.